Sommerliche Atmosphäre, inspirierende Gespräche und neue Kontakte:
Sommerliche Temperaturen und strahlend blauer Himmel bildeten die perfekte Kulisse für unseren „Engagement zum Aperitif“ vor dem Mehrgenerationenhaus Übach-Palenberg. In entspannter Atmosphäre kamen engagierte Menschen, Interessierte und Ideengeberinnen und Ideengeber zusammen, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und mehr über die vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements zu erfahren.
Für das leibliche Wohl sorgten erfrischende Cocktails vom Weekender sowie liebevoll angerichtetes Fingerfood und Canapés vom Partyservice Meyer. Die lockere Atmosphäre lud dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Ideen für ein Engagement in unserer Region zu entwickeln.
Im Mittelpunkt des Abends standen der persönliche Austausch und die individuelle Beratung. Gemeinsam wurden Fragen rund um das Ehrenamt beantwortet, Erfahrungen geteilt und neue Perspektiven eröffnet. Besonders erfreulich war die Vielfalt der Gespräche – von der Suche nach einem passenden Ehrenamt bis hin zu konkreten Projektideen und neuen Kooperationen.
Die große Resonanz und die vielen inspirierenden Begegnungen haben einmal mehr gezeigt: Engagement verbindet Menschen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für ihr Interesse, ihre Offenheit und die wertvollen Gespräche. Ein besonderer Dank gilt außerdem den Organisationen Katzenrettung Gangelt e.V., THW Ortsverband Übach-Palenberg, Jugendzentrum Zille und Caritas Heinsberg - Familienpaten, die mit Ihren Informationsständen maßgeblich zum gelungenen Abend beigetragen haben., die mit Ihren Informationsständen maßgeblich zum gelungenen Abend beigetragen haben.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Mikroförderprogramms „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert.